Es wurde schon früh als herausragendes Werk der Wasserbaukunst gewürdigt.

In seinem Buch über Flussnutzung und Wasserbau schreibt J.E. Silberschlag 1772 von einer: „überaus weitläufigen und prächtigen Freyarche…, die unterhalb von Cottbus von dem Oberbaurathe van Härlem angelegt worden.

Dieser berühmte Wasserarchitect lässet daselbst den ganzen Spreestrom durch eine Freiarche stürzen, und sie ist geräumig genug, 10 000 Cubicfuß (etwa 300 000 l, heute sind es noch max. 150 000 l) in der Secunde abfließen zu lassen.

Es ist ein Vergnügen, dieses große Wehr mit allen seinen Fluthern in voller Arbeit zu schauen.“ Offensichtlich ist hier mit diesen Meisterwerken Technik- und Wasserbaugeschichte geschrieben worden. Nichts desto Trotz erlagen die hölzernen Wehre immer wieder teilweise oder gänzlich der enormen Belastung durch den Fluss.

Die völliger Zerstörung des Wehrs durch ein Hochwasser 1830 war dann der Anlass für eine königliche Order, Ersatzbauten nunmehr massiv zu errichten. Darauf geht das 1832 errichtete, imposante gemauerte Wehr zurück, das 1899 - 1910 modernisiert und 1983 stillgelegt und überschüttet wurde und von dem heute noch 6 Wehrpfeiler sichtbar sind. Wiederum auf einer Pfahlgründung lehnte sich dieses Wehr konstruktiv an den bewährten Vorgängerbau an. Es war geradlinig über die gesamte Strombreite ausgerichtet.

Die beiden Eckpunkte markierten jeweils massiv ausgeführte Wehrwangen. Dazwischen waren in regelmäßigen Abständen sechs abgetreppt gemauerte und mit Granitplatten abgedeckte Wehrpfeiler (Griespfeiler) angeordnet, die heute noch aus der 1983 aufgeschütteten Spreeinsel ragen.

Zwischen den Pfeilern waren Grieswände mit je fünf Schütztafeln (Fünf-Feld-Griesständer-Wehr) gespannt. Die Schütztafeln waren auf eine feste Wehrschwelle aus Granit aufgesetzt. Die Spree überströmte das Wehr in der geplant eingestellten Stauhöhe und floss über eine Absturzschwelle in ein Tosbecken. Da hier enorme Kräfte wirkten, war die Breite der Schütztafeln begrenzt, daher deren große Anzahl (30). Die Schütztafeln wurden in den Führungsfalzen der Griesständer bewegt.

Die Griesständer waren anfangs aus Holz, nach 1910 aus Stahl. Da die Schützen durch den Wasserdruck ziemlich schwer waren, gab es für deren Bedienung seit 1910 eine Kranwinde mit eigenem, durchlaufendem Kranbahngleis auf dem oberwasserseitigen Bedien- und (öffentlichen) Laufsteg.

Die Winde wurde mit einer Handkurbel betätigt und stand, wenn sie nicht in Benutzung war, in einer kleinen Remise am Ostufer.

Die Kranwinde blieb erhalten, und steht heute auf einem Gleisrest auf dem 3. Wehrpfeiler im Freien, zusammen mit einer letzten Schütztafel.

2015 Pfeiler des Großen Spreewehrs

1912 Das Große Spreewehr (BLDAM)

Das Große Spreewehr 1912

1913 an der Spreewehrmühle

An der Spreewehrmühle 1913

1930 Goßes Spreewehr und Spreewehrmühle

Die Spreewehrmühle am Großen Spreewehr 1930

1971 Großes Spreewehr mit Mühle und neuer Gaststätte

Das Große Spreewehr 1971 mit Spreewehrmühle und neuer Gaststätte

1984 Wehrrückbau (Mahrla)

Rückbauarbeiten am Großen Spreewehr 1984 (Mahrla)

2015 Pfeiler des Großen Spreewehrs

Wehrpfeiler des Großen Spreewehrs in der Mühleninsel 2015